Otick ist aufgeteilt in 3 Bereiche:

Administration

Kundenseite


Verwaltung

Grundlegende Einstellungen des Veranstalters und der Veranstaltungen Öffentlicher Ticketverkauf, Sofortticketdruck Verwaltung der Bestellungen, Tages-/Abendkasse, Ticketkontrolle, Etikettendruck
Vor der Veranstaltung Während des Vorverkaufs Während des Vorverkaufs und der Veranstaltung

Was kostet mich otick?

Die Nutzung von otick ist kostenlos. Es gibt keine Einrichtungsgebühr, noch fallen monatliche Grundgebühren an!
Sie als Veranstalter zahlen lediglich pro verkauftem Ticket eine geringe Gebühr.
Zusatzfunktionen/Erweiterungen können pro Veranstaltung optional hinzugebucht werden.

Um die konkreten Preise zu erfahren, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Ab welcher Veranstaltungsgröße lohnt sich otick?

Sobald Ihr Verwaltungsaufwand das "ich schaffe das so nebenbei" übersteigt, lohnt es sich, otick zu nutzen!

Ob Sie ein Seminar mit 30 Teilnehmern oder ein Konzert mit mehreren tausend Besuchern haben, otick nimmt Ihnen erheblich die Arbeit ab.

Da Sie nur pro verkauftem Ticket zahlen, gehen Sie kein finanzielles Risiko ein, otick auch bei kleinen Veranstaltungen zu nutzen.
Sie werden otick zu schätzen wissen, da das zeitraubende Versenden von Bestätigungsemails, Verschicken der Tickets etc. für Sie übernommen wird. Sie können sich ganz auf die "eigentliche" Organisation/Vorbereitung der Veranstaltung konzentrieren.

Gibt es Mindestabsatzmengen oder eine Mindestvertragslaufzeit?

Nein.
Sobald Sie als Veranstalter bei otick registriert sind, können Sie beliebig oft Veranstaltungen hinzufügen. Es gibt weder eine Mindestanzahl von Veranstaltungen, die Sie pro Jahr hinzufügen müssen noch eine Mindestmenge an Tickets, die verkauft werden müssen.
Da Sie nur pro verkauftem Ticket bezahlen, erübrigt sich eine Mindestvertragslaufzeit. Sie müssen keine monatlichen Gebühren entrichten.

Kann ich otick auch nutzen, wenn ich gar keine Tickets versenden lassen möchte?

Ja.
Reservierung
Für manche Veranstaltungen reicht es aus, dass sich die Teilnehmer nur einen Platz reservieren (und sich dadurch für die Veranstaltung anmelden). Nach der Reservierung, können Sie in der Verwaltungsoberfläche von otick in sekundenschnelle den Teilnehmer finden und seine Reservierung einsehen.

Abendkasse
Mit dem Abendkassen-Modul in otick, können Sie spielend leicht sehr schnell großen Mengen von Besuchern an Ihrer Abendkasse Tickets verkaufen.
Sie haben im System jederzeit den Überblick der noch verfügbaren und bereits verkauften Tickets (einschließlich der online verkauften Tickets).
Das Modul nimmt Ihren Verkäufern sogar das Kopfrechnen ab.

Wie schnell ist otick für mich einsetzbar?

Im Idealfall innerhalb weniger Stunden, nachdem Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben.

Wir werden Sie telefonisch kontaktieren und in einem Gespräch mit Ihnen alle wichtigen Punkte durchgehen. Wenn der Freischaltung nichts mehr im Wege steht, können Sie umgehend nach der Freischaltung anfangen, Veranstaltungen hinzuzufügen und somit Ihre Tickets verkaufen.

Übersicht der Funktionen

In nachfolgender Übersicht werden die Funktionen der drei Bereiche Administration, Kundenseite und Verwaltung detailliert dargestellt.
Bildergalerie + Videos Machen Sie Ihre Ticketseite attraktiver mit Fotos und Videos: Laden Sie Fotos/Bilder hoch, die dann automatisch in einer Bilder-Galerie angezeigt werden. Ebenso können Sie ganz einfach Youtube- und Vimeo-Videos in Ihre Ticketseite integrieren (dazu benötigen Sie nur die URL aus der Adresszeile des Videos).
Zusatzfelder Die von den Kunden auszufüllenden Bestelldaten können ausgewählt werden. Standardmäßig sind das Vorname, Nachname und Emailadresse. Vordefinierte Felder wie Geburtsdatum, Adresse, Kommentar etc. stehen ebenso zur Verfügung. Auch können Sie ganz eigene Felder anlegen, wie z.B. Textfelder (kurz/lang), Checkboxen, Ja/Nein-Abfragen etc. Die Zusatzfelder können auch als Pflichtfelder definiert werden.
Nutzen Sie die Funktion "Zusatzkunden", können Sie für jedes Zusatzfeld entscheiden, ob es auf auf alle Kunden, nur den Hauptkunden oder nur die Zusatzkunden angewandt wird. Sie entscheiden, welche Daten sie von wem abfragen möchten.
Mehrsprachigkeit Ihre Ticketseite in verschiedenen Sprachen:
otick ist derzeit in vier Sprachen verfügbar: Deutsch (Standard), Englisch, Französisch und Italienisch.
Sie möchten Ihren Kunden eine weitere Sprache anbieten? Schreiben Sie uns gerne.
Gutscheine Gutscheinlisten
Individuelle Emailangaben Die für den automatischen Emailversand verwendeten Texte können von Ihnen beliebig geändert werden. Platzhalter für Vor- und Nachname, Bestellnr und viele weitere Felder ermöglichen es Ihnen, individualisierte Emails an Ihre Kunden zu versenden. Jede Veranstaltung kann seine eigenen Emailtexte haben.
Wenn Sie die Mehrsprachigkeit von otick nutzen, können alle Emailangaben für die jeweilige Sprache eingestellt werden, so erhalten Ihre Kunden die Emails in der von ihnen gewählten Sprache.
Erweitertes Ticketdesign Möchten Sie den Tickets Ihr eigenes Logo hinzufügen? Sollen auf dem Ticket zusätzliche Informationen angezeigt werden?
Zusatzkunden Um bei einer Bestellung mit mehreren ausgewählten Tickets, diese Tickets zu individualisieren, können Sie die Zusatzkunden-Funktion aktivieren. Dadurch werden bei der Bestellung zusätzlich zu den Kundendaten des Hauptkunden auch (ggf. individualisierte) Kundendaten abgefragt. So ist es möglich, jedes Ticket einer Bestellung einer anderen Person zuzuordnen und ggf. ihren Namen auf das Ticket zu drucken.
Kundendatenexport Sie haben jederzeit Zugriff auf alle Bestellungen und Kundendaten und können diese für die gesamte Veranstaltung, sortiert nach Oberkategorien oder - noch detaillierter - nach Ticketkategorien exportieren. Die Listen können in Excel, Openoffice-Calc und anderen Tabellenkalkulationsprogrammen geöffnet werden. Es steht auch eine Exportvariante bereit, mit der die Kundendaten in Optigem importiert werden können.
Finanzübersicht Die Finanzübersicht hilft Ihnen, auf einen Blick den aktuellen Soll-Stand der Geldeingänge für Ihre Veranstaltungen zu sehen. Die Summen aller bereits bestellten/verkauften Tickets - gruppiert nach Ticketkategorien - sind überschaulich aufgelistet, sowohl die bereits gezahlten als auch die noch offenen.
Die otick-Scanapp Um Ihnen und Ihren Mitarbeitern bei der Ticketkontrolle die Arbeit zu erleichtern und sie mobiler zu machen, gibt es die otick-Scanapp. Mit dieser kostenfreien App für iOS (iPhone, iPad) und Android-Geräte (Smartphones und Tablets) macht das Einscannen der Tickets noch mehr Spaß. Außerdem können Ihre Mitarbeiter an jeder beliebigen Position im Raum stehen, denn sie benötigen nur WLAN/mobiles Internet und keine Kabel. Auch die Ticketkontrolle in Gebäuden ohne Internetanschluss oder sogar in der freien Natur sind dadurch möglich. Über das mobile Netz des Smartphones oder z.B. einen mobilen LTE-Router, steht der Ticketkontrolle an aussergewöhnlichen Plätzen nichts mehr im Weg. Die Einstellungsmöglichkeiten in der App geben dem Mitarbeiter die Freiheit, nach seinen Wünschen zu definieren, wie die App sich bei
Etikettendruck
Sofortticket-Druck
Benutzerverwaltung Als Administrator können Sie Benutzer mit unterschiedlichen Rechten hinzufügen, um den Zugriff auf die verschiedenen Module wie Administrationsbereich, Bestellungen, Einchecken, etc. für weitere Mitarbeiter freizugeben.
Sicherheit Die gesamte